Page 2 - Jahresbericht 2019
P. 2

 INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT
Seite 2
 Inhalt
Auf einen Blick
3 Ereignisse, die das ganze Jahr aktuell waren
4 Zahlen und Fakten 2019
Hafen Hamburg Marketing e.V.
5 Vorwort des Vorstands
7 Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden
9 Hafen Hamburg Marketing e.V. – eine starke
Stimme für den Hafen
11 Bericht des Vorsitzenden der
Vertreterversammlung
13 Vorteile einer Mitgliedschaft
15 Stimmen neuer Mitglieder
16 Neue Mitglieder
17 Mitgliedsunternehmen
Standorte und Märkte
22 Deutschland
23 Deutschland-Ost – Schwerpunkte im Hinterland
und in der Politik
24 Deutschland-Süd – aktiv in Bayern,
Baden-Württemberg und der Schweiz
25 Deutschland-West – Region mit wichtiger
Drehscheibenfunktion
26 Überall zuhause – Repräsentanzen Deutschland
27 Mittel- und Osteuropa
28 Österreich – hervorragende Verbindungen im
Hinterlandverkehr
29 Tschechien/Slowakei – wichtige Position im
Hinterlandverkehr mit Osteuropa
30 Ungarn – gut eingespielte Logistikketten
31 Ostseeregion – gemeinsamer Aufbau von Geschäftskontakten
32 Polen – Wirtschaft bewies Stärke
33 Russland – wichtiger Handelspartner für den
Hamburger Hafen
34 Europaweit bestens vertreten – Repräsentanzen
Osteuropa, Ostseeregion und Österreich
35 Asien – reger Austausch zwischen den Kulturen
36 China – Hamburg etabliert sich weiter auf der Neuen Seidenstraße
37 Hongkong – Aktivitäten trotz politischer Unruhen 38 Indien – wieder unter den Top 10
39 Weltweit bestens vertreten – Repräsentanzen
Asien
Aktivitäten
41 Mit Veranstaltungen Kontakte aufbauen und stärken
43 Pressearbeit, Publikationen und Imagewerbung – weltweit
44 Onlinemedien – aktiv auf allen Kanälen
46 Marktforschung – wertvolle Auswertungen,
Analysen und Einschätzungen
47 Verkehrspolitische Arbeit platziert Themen der
maritimen Wirtschaft und Logistik
48 Nationale und internationale Projekte – positives
Image für den Hamburger Hafen
Kontakt
50 Ihr Kontakt zu uns
Aufgrund der besseren Lesbarkeit verwenden wir überwiegend die männliche Form. Männer, Frauen und Personen anderer geschlechtlicher Identitäten sind dabei grundsätzlich in gleicher Weise gemeint
und angesprochen.
     I
3
I
I
I
T
N
NH
HA
AL
LT
TA
AU
UF
FE
EI
IN
N
E
EN
NB
B
L
LI
C
CK
KH
HH
HM
MS
ST
T
A
AN
ND
DO
O
R
R
T
T
E
EU
U
N
ND
DM
MÄ
Ä
R
R
K
KT
TE
E
A
AK
KT
TI
IV
VI
T
T
Ä
Ä
T
TE
EN
N
K
K
O
ON
N
T
T
A
A
K
K
TS
t
S
i
e
ei
e
t
e1
1
3
  Vorteile einer Mitgliedschaft
  Hafen Hamburg Marketing (HHM) vertritt die Interessen seiner Mitglieder durch gezielte Kommunikations-, Projekt- und Marketingaktivitäten am Standort Hamburg sowie in den wichtigen Zielmärkten durch:
Marktforschung
Regelmäßige Statistiken und Berichte informieren über die Entwicklung im gesamten seeseitigen Außenhandel und im Hinterlandverkehr. Darüber hinaus berichtet HHM anhand von Studien und Analysen sowie mit Daten über aktuelle Marktentwicklungen und Trends.
Marktentwicklung
Da HHM in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent ist, pro- fitieren Mitglieder von Delegationsreisen, Firmenbesuchen und Veranstal- tungen, bei denen wertvolle Marktkontakte hergestellt werden. Der Fokus liegt auf der Ostseeregion, Südosteuropa und Ländern in Übersee.
    INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT Seite 22
  Deutschland
Als Tor zur Welt bietet der Hamburger Hafen nicht nur mehr als 100 Liniendienste im Seefrachtbereich, sondern auch eine hervorragende Hinterlandanbindung. Binnenschifffahrt und Schienenverkehr spielen dabei eine besonders wichtige, umweltfreundliche Rolle.
      I
0
I
KH
I
N
I
NH
HA
AL
LT
TA
AU
UF
FE
EI
IN
N
E
EN
NB
B
L
LI
IC
C
K
H
H
HM
MS
S
T
TA
A
N
N
D
D
O
O
R
R
T
T
E
E
U
U
N
N
D
D
M
M
Ä
Ä
R
R
K
K
T
T
E
E
A
A
K
K
T
T
V
I
I
V
T
T
Ä
Ä
T
T
E
E
N
N
K
K
O
O
N
N
T
TA
A
K
K
T
T
S
t
S
e
ei
e
i
t
e4
4
0
 Aktivitäten Bei uns ist was los
  Mit zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen sowie Messe- auftritten schafft Hafen Hamburg Marketing Plattformen, auf denen sich Kunden, Partner und Dienstleister treffen und austauschen können. Ziel ist, starke Netz- werke unter den Teilnehmern aufzubauen und die Bindung der Teilnehmer an den Hamburger Hafen durch das besondere Veranstaltungserlebnis zu festigen.
  © HHM
© HHM
© EGIM
   1   2   3   4   5