Page 12 - Jahresbericht 2019

INHALT AUF EINEN BLICK HHM STANDORTE UND MÄRKTE AKTIVITÄTEN KONTAKT Seite 12
 gezielt in den wichtigen Zielmärkten des Hamburger Hafens und der Metropolregion neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen.
Die Aktivitäten des Vereins zu diskutieren, gehört zu den Aufgaben der Vertreterversammlung. Die Über- arbeitung der Publikationen sowie die öffentlichen Auftritte wurden durchweg positiv bewertet.
Auch bei aktuellen Themen begleitet HHM seine Mitglieder, die sich in Projekten, Diskussionsveran- staltungen und Vorträgen umfassend informieren und austauschen können. Diese Themen sind dabei sehr verschieden: von Hamburgs Anbindung an die Neue Seidenstraße über neue Bahnterminals in Nordrhein- Westfalen und die Entscheidung zur Einfuhr- umsatzsteuer bis hin zu Möglichkeiten der CO2-Re- duzierung. HHM bietet seinen Mitgliedern ein Forum für Diskussionen und Informationen.
Der Ausblick auf das Jahr 2020 ist getrübt, der Jah- resbericht wird mitten in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie verfasst. HHM kann als das Gegenteil von Social Distancing bezeichnet werden; der Verein lebt vom persönlichen Austausch und bringt Menschen zusammen. Nun setzen wir uns noch mehr mit digitalen Möglichkeiten der Kom- munikation auseinander und davon wird sicherlich einiges auch in der Nach-Corona-Zeit weitergeführt werden, aber es wird den persönlichen Kontakt und das Gespräch nicht ersetzen.
Im Namen der Vertreterversammlung bedanke ich mich bei den Mitgliedern von HHM für das entgegen- gebrachte Vertrauen und bei den Vorständen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die ge- leistete gute Arbeit.
Rainer Fabian
Vorsitzender der Vertreterversammlung
  Mitglieder der Vertreterversammlung Periode 2018-2021 (Stand 31.12.2019)
Rainer Fabian, Vorsitzender