Page 6 - Connection Compass Edition 2019/20
P. 6

 ■
T
■
L
LI
I
N
NI
I
E
E
N
N
S
S
C
CH
H
I
IF
F
F
F
F
F
A
AH
HR
R
T
 VIER NEUE TRANSATLANTIK- DIENSTE IN HAMBURG
 FOUR NEW TRANSATLANTIC SERVICES IN HAMBURG
Zum Jahresanfang nahmen gleich vier neue Transatlantik-Dienste der Reedereiallianz THE Alliance Deutschlands größten Containerhafen in ihren Fahrplan auf. Die vier für Hamburg neuen Liniendienste AL-1 bis AL-4 werden seit Januar zusam- men mit dem bereits bestehenden Service AL-5 am HHLA Containerterminal Altenwerder (CTA) abgefertigt. Durch die Bündelung dieser Dienste ergeben sich vielfältige Synergieeffekte für die beteiligten Unternehmen.
Four new Transatlantic services of THE Alliance have incorporated Germany’s largest container port in their schedules since the beginning of the year. From January, the four liner services AL-1 to AL-4, newcomers to Hamburg, have been handled along with the existing AL-5 service at HHLA’s Container Terminal Altenwerder - CTA. For the companies invol- ved, concentration of these five generates a multitude of synergies.
In den jetzt Hamburg anlaufenden Diensten setzen die Ree- dereien Hapag Lloyd, Yang Ming und ONE Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten zwischen 3.200 und 5.600 Standardcont- ainern (TEU) ein. Hafen Hamburg Marketing, die Marketingor- ganisation des Hamburger Hafens, geht davon aus, dass durch die Verlegung der Containerdienste aus Bremerhaven ein Jah- resumschlagvolumen in der Größenordnung von bis zu 500.000 TEU an die Elbe kommen wird.
Viele Verlader, Spediteure und Unternehmen mit Import- und Ex- portgeschäft mit den USA und Mexiko profitieren von kürzeren Hinterlandanbindungen beim Zu- und Ablauf der Boxen. Für den Hamburger Hafen ist damit auch eine Zunahme der Container- transporte auf der umweltfreundlichen Schiene verbunden.
DIE NEUEN CONTAINERDIENSTE AB HAMBURG IM DETAIL:
AL-1: Hamburg, Antwerpen, London, Norfolk, Philadelphia, New York, Halifax, Rotterdam, Hamburg
AL-2: Hamburg, New York, Charleston, Savannah, Le Havre, London, Rotterdam, Hamburg
AL-3: Hamburg, London, Charleston, Port Everglades, Houston, Savannah, Norfolk, Antwerpen, Hamburg
AL-4: Hamburg, Le Havre, Tuxpan, Vera Cruz, Altamira, Houston, New Orleans, London, Antwerpen, Hamburg
Shipowners Hapag-Lloyd, Yang Ming and ONE deploy containerships with slot capacities of between 3,200 and 5,600 TEU – standard containers – on the services now calling Hamburg. Port of Hamburg Marketing, the port’s marketing organization, assumes that the transfer of these container services from Bremerhaven will bring annual throughput of the order up to 500,000 TEU to the Elbe.
Now many shippers, forwarders and companies doing im- port and export business with the USA and Mexico profit from shorter hinterland links for out- and in-bound boxes. For the Port of Hamburg, this will also bring an increase in container transport by environment-friendly rail.
SOME DETAILS OF THE NEW CONTAINER SERVICES FROM HAMBURG:
AL-1: Hamburg, Antwerp, London, Norfolk, Philadelphia, New York, Halifax, Rotterdam, Hamburg
AL-2: Hamburg, New York, Charleston, Savannah, Le Havre, London, Rotterdam, Hamburg
AL-3: Hamburg, London, Charleston, Port Everglades, Houston, Savannah, Norfolk, Antwerp, Hamburg
AL-4: Hamburg, Le Havre, Tuxpan, Vera Cruz, Altamira, Hou- ston, New Orleans, London, Antwerp, Hamburg
6 | Port of Hamburg Connection Compass
© Istock

















































   4   5   6   7   8