Page 47 - Connection Compass Edition 2019/20
P. 47

 BINNENSCHIFFFAHRT
INLAND NAVIGATION
INLAND NAVIGATION ■
 DEUTSCHLANDS ZWEITGRÖSSTER
BINNENHAFEN
Der Hamburger Hafen ist über die Elbe und seine Seitenka- näle sehr gut an das europäische Binnenwasserstraßennetz angeschlossen. So ist das Binnenschiff neben dem Bahnver- kehr als effizienter und umweltfreundlicher Verkehrsträger eine weitere wichtige Säule im Hinterlandverkehr des Ham- burger Hafens mit Deutschland und Europa. Neben Mine- ralölerzeugnissen und Schüttgütern wie Kohle und Erz wer- den vor allem Container transportiert. Rund 10.000 Binnenschiffe machen jährlich im Hamburger Hafen fest und schlagen etwa 10 Millionen Tonnen Ladung um. Die Um- schlagzahlen machen den größten deutschen Seehafen gleichzeitig zum zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands. Täglich starten von Hamburg aus Transporte auf der Elbe und den angeschlossenen Kanälen in das Binnenland. Auf der Mittel- und Oberelbe gibt es regelmäßige Verbindungen in Richtung sächsische Binnenhäfen und bis in die Tschechi- sche Republik. Entlang der Unterelbe werden Brunsbüttel, Cuxhaven und Glückstadt bedient. Auf dem Elbe-Seitenka- nal mit der Verbindung zum Mittellandkanal ist unter ande- rem der Anschluss an die niedersächsischen Häfen sowie an das Ruhrgebiet gegeben. Auch nach Berlin finden regelmä- ßig Transporte auf den Wasserstraßen statt.
GERMANY’S SECOND LARGEST
INLAND PORT
Via the Elbe and connecting canals, the Port of Ham- burg is extremely well integrated with the European inland waterway network. Aside from rail and truck- ing, this makes the inland waterway craft an efficient and environment-friendly carrier, and another essen- tial element of the Port of Hamburg’s hinterland ser- vices throughout Germany and Europe. Apart from oil productsandsuchbulkcargoesascoalandore,main- ly containers are transported. Around 10,000 inland waterway craft berth annually in the Port of Hamburg, accounting for throughput of about 10 million tons. So Germany’s top seaport is also its second largest in- land port. Inland services sail daily from Hamburg along the Elbe and its connecting canals. There are regular services along the Middle and Upper Elbe with inland ports in Saxony and as far as the Czech Republic. Brunsbüttel, Cuxhaven and Glückstadt are served on the Lower Elbe. The Elbe Lateral Canal in combination with the Mittellandkanal provides access to ports in Lower Saxony and in the Ruhr. There are al- so regular shipments to Berlin along inland water- ways.
Port of Hamburg Connection Compass | 47
© Istock
























































































   45   46   47   48   49