Page 50 - Connection Compass Edition 2018/19
P. 50

 ■ BAHNVERKEHRE
BAHNVERKEHRE
RAIL TRAFFIC
 EUROPAS GRÖSSTER EISENBAHNHAFEN
Der Hamburger Hafen ist für den Schienengüterverkehr in Deutschland von großer Bedeutung. Gut dreizehn Prozent des nationalen Schienengüterverkehrs haben den Hafen in Hamburg als Quelle oder Ziel. Auf den Schienen der Ham- burger Hafenbahn werden jährlich 45,5 Millionen Tonnen Güter transportiert, davon 2,33 Millionen TEU. Damit ist die Hansestadt mit Abstand der führende Eisenbahnhafen in Eu- ropa. Mit einem Anteil von 46,6 Prozent am Modal Split des Hamburger Hafens hat die Eisenbahn den bisher führenden Lkw abgelöst. Auf dem ca. 290 Kilometer langen Gleisnetz der Hamburger Hafenbahn werden täglich rund 200 Güter- züge mit über 5.000 Waggons schnell und effizient abgewi- ckelt. Mehr als 130 Eisenbahnverkehrsunternehmen sind in- zwischen auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn unterwegs. Sie bieten ein engmaschiges Netz an Wagenla- dungsverkehren, Shuttle- und Ganzzugverbindungen in den gesamten europäischen Raum an. Selbst bis nach China werden mittlerweile zahlreiche Containerzugverbindungen als Alternative zum Seeschiff angeboten.
EUROPE’S LARGEST RAIL PORT
For rail traffic in Germany, the Port of Hamburg is of immense importance. At least thirteen percent of na- tional rail freight traffic is bound for the Port of Ham- burg or originates there. Including 2.33 million TEU, 45.5 million tons of freight are annually transported along its Port Railway. The Hanseatic City is therefore Europe’s leading rail port by a wide margin. With a 46.6 percent slice of the Port of Hamburg’s modal split, rail has displaced trucking as top carrier. The Port of Ham- burg Railway’s network of around 290 kilometres daily handles about 200 freight trains with over 5000 railcars rapidly and efficiently. More than 130 rail operators are meanwhile using the Port Railway. They offer a dense network of wagonload, shuttle and block train services with the entire European region. Even as far as China, numerous container train services are meanwhile of- fered as an alternative to using an oceangoing ship.
50 | Port of Hamburg Connection Compass



























































































   48   49   50   51   52