Page 47 - Connection Compass Edition 2018/19
P. 47

 BINNENSCHIFFFAHRT
INLAND NAVIGATION
INLAND NAVIGATION ■
 DEUTSCHLANDS DRITTGRÖSSTER BINNENHAFEN
Der Hamburger Hafen ist über die Elbe und seine Seitenka- näle sehr gut an das europäische Binnenwasserstraßennetz angeschlossen. So ist das Binnenschiff neben dem Bahn- und Lkw- Verkehr als effizienter und umweltfreundlicher Verkehrsträger eine weitere wichtige Säule im Hinterland- verkehr des Hamburger Hafens mit Deutschland und Euro- pa. Neben Mineralölerzeugnissen und Schüttgütern wie Kohle und Erz werden vor allem Container transportiert. Rund 10.000 Binnenschiffe machen jährlich im Hamburger Hafen fest und schlagen etwa 11 Millionen Tonnen Ladung um. Die Umschlagzahlen machen den größten deutschen Seehafen gleichzeitig zum drittgrößten Binnenhafen Deutsch- lands. Täglich starten von Hamburg aus Transporte auf der Elbe und den angeschlossenen Kanälen in das Binnenland. Auf der Mittel- und Oberelbe gibt es regelmäßige Verbindun- gen in Richtung sächsische Binnenhäfen und bis in die Tschechische Republik. Entlang der Unterelbe werden Br- unsbüttel, Cuxhaven und Glückstadt bedient. Auf dem El- be-Seitenkanal mit der Verbindung zum Mittellandkanal ist unter anderem der Anschluss an die niedersächsischen Hä- fen sowie an das Ruhrgebiet gegeben. Auch nach Berlin fin- den regelmäßig Transporte auf den Wasserstraßen statt.
GERMANY’S THIRD LARGEST INLAND PORT
Via the Elbe and connecting canals, the Port of Ham- burg is extremely well integrated with the European in- land waterway network. Aside from rail and trucking, this makes the inland waterway craft an efficient and environment-friendly carrier, and another essential ele- ment of the Port of Hamburg’s hinterland services throughout Germany and Europe. Apart from oil prod- ucts and such bulk cargoes as coal and ore, mainly containers are transported. Around 10,000 inland wa- terway craft berth annually in the Port of Hamburg, ac- counting for throughput of about 11 million tons. So Germany’s top seaport is also its third largest inland port. Inland services sail daily from Hamburg along the Elbe and its connecting canals. There are regular ser- vices along the Middle and Upper Elbe with inland ports in Saxony and as far as the Czech Republic. Brunsbüttel, Cuxhaven and Glückstadt are served on the Lower Elbe. The Elbe Lateral Canal in combination with the Mittellandkanal provides access to ports in Lower Saxony and in the Ruhr. There are also regular shipments to Berlin along inland waterways.
Port of Hamburg Connection Compass | 47
© HHM/Dietmar Hasenpusch


























































































   45   46   47   48   49