Spinne "Maman" auf dem Weg von Hamburg nach New York

Nach einem fünfmonatigen Aufenthalt auf dem Vorplatz der Hamburger Kunsthalle ist es vergangene Woche zum Abschied der Spinne Maman aus der Hansestadt gekommen.

Die imposante Stahlskulptur der weltberühmten Künstlerin Louise Bourgeois wurde mit Unterstützung der Firma Hanjin Shipping Europe auf den langen Weg zu Ihrer neuen Bestimmung nach New York gebracht.

Mit geschultem Personal und mit entsprechender Vorsicht bei Abbau und Transport wurde das 11 Tonnen schwere Kunstwerk fachgerecht zerlegt und für den anstehenden Transport über See vorbereitet.

Patrick Won, Country Manager bei Hanjin Shipping Europe: „Wir wünschen dem Spinnentier für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass es Hamburg in guter Erinnerung behalten wird.“

Über 65.000 Besucher der Kunsthalle hatten Gelegenheit, sich dieses Monument im Rahmen der Ausstellung "Passage dangereux" anzuschauen.

Die Firma Hanjin Shipping Europe begleitete diesen ungewöhnlichen Transport und wird auch zukünftig für derartige Aktionen gerüstet sein.

----

Ansprechpartner für Rückfragen:
Frank A. Keller
Hanjin Shipping Europe GmbH & Co.KG
German Branch
As Agent for Hanjin Shipping Co.Ltd.,Korea
Tel.: +49/ (0)40 / 37 685 - 223
EMail : frank.keller@de.hanjin.com
www.hanjin.com

 

Die Spinne Maman vor der Kunsthalle Hamburg
Für den Transport wurde "Maman" fachgerecht zerlegt...
...und in Einzelteile verpackt
Im Container startete die Spinne ihre Reise nach New York
in Bremerhaven wurde Maman im Container auf das Seeschiff verladen

Fotostrecke