Hamburg intensiviert Handelsbeziehungen mit Indien

22.02.2024 12:00 Wirtschaft

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien entwickeln sich positiv und so nahmen auch die Im- und Exporte zwischen den beiden Ländern in den vergangenen Jahren zu. Für das Jahr 2023 erwartet der Hamburger Hafen sogar einen neuen Rekord beim Seegüterumschlag mit Indien.

Vertreterinnen und Vertreter des Hamburger Hafens nahmen die positive Entwicklung zum Anlass, die Beziehungen während eines Empfangs in Mumbai weiter zu vertiefen. „Wir freuen uns, dass mehr als 100 Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Es zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch ist, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen und auszubauen. Aufgrund der positiven Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen Indien und dem Hamburger Hafen sind wir zuversichtlich, dass der Warenaustausch weiter zunehmen wird“, sagt Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing (HHM). Zu der Veranstaltung eingeladen hatten neben HHM die Hamburg Port Authority (HPA), die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die a. hartrodt GmbH & Co KG. Unterstützt wurden die Gastgeber durch die Hafen Hamburg Repräsentanz Mumbai und die Deutsch-Indische Handelskammer, die für die Organisation vor Ort und die Ansprache der Gäste verantwortlich waren.

Aktuell verbinden elf Liniendienste den Hamburger Hafen mit Indien, darunter fünf Container-Liniendienste, drei Fahrzeugtransportdienste und drei Stückgut-Dienste, die auch Schwergut akzeptieren. Die Verbindung erstreckt sich über bedeutende indische Häfen wie Nhava Sheva, Mundra, Mumbai, Chennai, Ennore, Kolkata, Cochin, Kandla, Visakhapatnam, Krishnapatnam, Hazira, Haldia und seit Dezember 2023 auch Kattupalli.

Darüber hinaus bestehen sieben Container- und ein Mehrzweck-Liniendienst mit Colombo, Sri Lanka, einem bedeutenden Hafen für Umladungen mit Indien. Die durchschnittliche Transitzeit zwischen Hamburg und dem indischen Subkontinent beträgt dabei etwa zwei Wochen für die Westküste und drei Wochen für die Ostküste.

Mit einer der weltweit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften und einer diversifizierten Industrie bietet Indien attraktive Perspektiven für deutsche und europäische Unternehmen. Die stabile politische Situation und fortschreitende Wirtschaftsreformen tragen dazu bei, dass Indien als zuverlässiger Handelspartner wahrgenommen wird.

Die intensivierten Handelsbeziehungen zwischen Deutschlands größtem Hafen und Indien spiegeln nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit wider, sondern signalisieren auch die Aussicht auf weiteres Wachstum und die Stärkung beider Wirtschaftsräume.

Der Hamburger Hafen hat zum Empfang in Mumbai geladen und dort seine Beziehungen zu Indien weiter vertieft.

Inga Gurries

Leiterin Marktentwicklung Asien, Projektmanagerin

Mathias Schulz

Bereichsleitung Kommunikation

HHR Mumbai

Im Januar 2011 wurde in Indiens wichtigster Hafenstadt Mumbai mit der „Hamburg Repräsentanz Mumbai“ eine gemeinsame Vertretung Hamburgs eröffnet.

• Indien - eine Volkswirtschaft im Wachstum
    Special

Indien - eine Volkswirtschaft im Wachstum

Indiens Volkswirtschaft wächst so schnell wie kaum eine andere. Das Land entwickelt sich zunehmend zu einer führenden Wirtschaftsmacht in Asien neben China. ...