Peter erklärt's: Container müssen auf die Waage

Habt ihr schon mal Horrorbilder von beschädigten oder verlorengegangenen Containern auf hoher See gesehen? Meist infolge eines schweren Sturms. Häufig waren falsche Gewichtsangaben in den Ladungspapieren die Ursache für solche Unglücksfälle, weil zum Beispiel die Gewichte von Verpackungsmaterial, Paletten oder dem Leercontainer nicht zu dem Ladungsgewicht addiert wurden.Dadurch haben die Schiffsplaner keine verlässlichen Angaben für eine sichere Stauplanung gehabt.

Das hat sich seit dem 1. Juli 2016 nun geändert! Da ist eine neue internationale Verordnung in Kraft getreten, die eine bestätigte Bruttomasse, die sogenannte VGM (Verified Gross Mass), voraussetzt, bevor ein Container auf ein Seeschiff verladen werden darf. Der Versender ist somit für die Überprüfung des gepackten Containergewichts zuständig. Gibt es Abweichungen zwischen dem in den Ladungspapieren angegebenen Gewicht und dem realen Gewicht, darf der Container nicht verladen werden. Diese Verordnung erhöht die Sicherheit und Transportqualität in der Lieferkette.