Peter staunt: Mega-lange Güterzüge im Hamburger Hafen

Meine Kollegen haben es mir ja schon erzählt, aber jetzt habe ich ihn endlich selbst gesehen. Den extra-ultra-mega-langen Güterzug von Hamburg nach Dänemark.

Seit Ende 2015 fahren diese XXL-Güterzüge auf der Relation Maschen-Padborg im regulären Verkehr auch bis in den Hamburger Hafen (Hohe Schaar). 835 Meter sind die Riesenzüge lang. Das entspricht der Länge von acht Fußballfeldern. Sie können im Vergleich zu Zügen mit der eigentlich maximal zugelassenen Gesamtlänge von 740 Metern Länge bis zu zehn Waggons und 15 Container mehr pro Zug transportieren. Das nennt sich effizienter Ressourceneinsatz.

Die Anbindung des Hamburger Hafens an die Pionierstrecke zwischen Maschen und Padborg ist ein wichtiger Baustein zur Bewältigung des Verkehrszuwachses im Güterverkehr auf der Schiene. Diese extra-langen Züge kamen Ende 2012 erstmals zwischen Maschen und Dänemark zum Einsatz. Eine Machbarkeitsstudie für fünfzehnhundert Meter lange Züge ist bereits seit einiger Zeit im Gange und die erklärte Vision der Bahnverantwortlichen für die „Megaliner auf der Schiene“. Mega-gut, find ich!