Peter erklärt's: Schneller an die Ostsee – die Neue Kattwyk-Brücke macht’s möglich

Neulich hab ich mal wieder einen kleinen Inspektionsflug über die Kattwyk-Insel gemacht. Hui, da ist ganz schön was los. Denn die Hamburg Port Authority baut für alle, die nicht wie ich fliegen können, mit Nachdruck an der neuen Kattwyk-Brücke.

Die kombinierte Straßen- und Bahnbrücke überquert die Süderelbe zwischen Kattwyk-Halbinsel und Moorburg schon seit 1973. Durch den Neubau sollen gleichzeitig die Kapazitäten im westlichen Bereich des Hafens erhöht und die Ostverkehre dadurch entlastet werden. Im November 2015 erfolgte bereits der Lückenschluss der neuen Straßenbrücke Kattwykstraße. Im Frühjahr 2016 begann die HPA mit dem Bau des Hauptbauwerks, der neuen Eisenbahnhubbrücke. Ab 2017 erfolgen der Stahlbau, die Antriebstechnik und schließlich der Gleisbau. 2020 soll die neue Brücke für den Verkehr freigegeben werden.

Das hat dann auch eine unmittelbar positive Auswirkung auf die Warentransporte von und zur Ostseeregion. Meine Grafik zeigt, wie der bisherige Weg über Harburg und Maschen durch die Neue Bahnbrücke Kattwyk abgekürzt wird. Die Zeitersparnis gegenüber der ursprünglichen Route schätzt die HPA auf circa eine Stunde ein. Vielleicht fahr ich dann auch mal mit der Bahn!