Kreuzfahrten - eine Hamburger Erfindung

Kreuzfahrten - eine Hamburger Erfindung

Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Der Heimathafen der Kreuzschifffahrt ist der Hamburger Hafen. Albert Ballin, der ehemalige Generaldirektor der Hamburger HAPAG (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Aktiengesellschaft), erfand diese eher aus einer Notlage heraus. In den kalten Jahreszeiten wurden aufgrund schlechter Wetterbedingungen die Transatlantik-Passagen deutlich weniger gebucht und so entschloss sich Ballin, die Überkapazität an Passagierschiffen während dieser Zeit für andere Zwecke einzusetzen.

Er veranstaltete auf eben diesen Schiffen im Mittelmeerraum sogenannte "Bildungs- und Vergnügungsfahrten", die sich großer Beliebtheit und zunehmender Nachfrage erfreuten. Das erste "zweckentfremdete" Schiff war die "Auguste Viktoria", die 1891 zu ihrer ersten Kreuzfahrt aufbrach. Es folgten in den nächsten Jahren richtige "Traumschiffe", denn die aus dem Dienst genommenen Linienschiffe erwiesen sich schnell als ungeeignet.

Bereits 1899 vergab Ballin den ersten Auftrag zum Bau eines Luxusliners an die hiesige Werft Blohm + Voss. Die Kreuzfahrten kamen "en vogue", nicht zuletzt durch das erste offizielle Kreuzfahrtschiff, die "Luise Victoria".